FCW-Logo
 VereinNaturschutzSatzungPresseFotosTermineAktuelles
 
 
 

Naturschutz

im Fischerclub-Wittershausen 1972 e.V.
Bereits bei der Gründung des Vereins war es für die Mitglieder ein Bestreben sich für den Erhalt und Schutz der Flora und Fauna aktiv zu betätigen. Wasserführung, Nährstoffgehalt, Beschaffenheit der Gewässerzonen und angrenzenden Grundstücke Vorkommen und Verbreitung der Tier und Pflanzen zu bestimmen. So dienen z.B. Seerosen, Schilfrohr, Hecken und Bäume vielen Tieren und Kleinlebewesen als Kinderstube und Unterschlupf. Die im großen Weiher angelegte Insel wird von Enten zum Brüten und vom Eisvogel als Jagdansitz genutzt, auch die angehängten Nisthilfen werden jedes Jahr bewohnt.
 
 
Auch wurden an geeigneten Orten Nisthilfen für Fledermäuse, Wildbienen, Insekten und diverse Vogelarten angebracht. Mit der Brunnenpatenschaft wurden unter Mithilfe der Jungfischer ein Wildbienenstand sowie eine Trockenmauer für Reptilien und eine Blumenwiese für Schmetterlinge angelegt.
 
 
Regelmäßig durchgeführte Wasserproben dienen zur Bestimmung der Gewässergüte. Auch in Zukunft wird es nötig sein, geeignete Pflege und Hegemaßnahmen durchzuführen um wertvolle Lebensgemeinschaften zu fördern,- erhalten und zu schützen (nötiger denn je).
 
nach oben 
 
 

 © - 2011 by R.Schneider Kontakt Links Sitemap Impressum FCW
Roland Schneider 72189 Vöhringen Wittershausen ( Jason )